Sonderausstellung Bun-Vadi-2024
Ausstellung

Bun viadi. Wege von und nach Müstair

Scheinbar abgelegen liegt das Kloster St. Johann an der östlichsten Grenze der Schweiz Knapp 120 Kilometer und zwei Pässe trennen Müstair von der Kantonshauptstadt Chur.

Ein Blick auf die Objektkultur und Lebensrealität der Vormoderne allerdings relativiert diese Annahme. Mittels aussagekräftiger Objekte zeichnet die Ausstellung Verbindungen und Vernetzungen des Klosters vom Mittelalter bis in die Neuzeit nach und bringt überraschende Zusammenhänge zu Tage. So zeugt eine Einsiedler Madonna von den engen Beziehungen der beiden Klöster um 1700, während bei archäologischen Ausgrabungen gefundene Pilgerandenken aus Santiago de Compostela oder Rom Distanzen von bis zu 7000 Kilometern überbrücken. 

Weitere Artikel


Workshop im September 2024 in der Chasa Selm in Müstair

Mehr

Mai 2024 in Müstair

Veranstaltet vom Kompetenzzentrum SAVAIR und dem Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich

Leitung: Bernd Nicolai und…

Mehr

Seit über einem Jahrhundert steht das Benediktinerinnenkloster St. Johann in Müstair im Fokus intensiver Forschung. Ein dreijähriges Projekt,…

Mehr

Quaranta - 40 Jahre UNESCO Einschreibung des Klosters Müstair – Ein internationaler Workshop in englischer Sprache begleitete die offiziellen…

Mehr

Die ersten Frühlingsboten zeigen sich, die Tage werden länger und das warme Licht der Frühlingssonne lässt das Kloster erstrahlen.

 

Den Zusammenhang…

Mehr

Pünktlich zum diesjährigen UNESCO-Welterbetag öffnet die Stiftung Pro Kloster St. Johann in Müstair am Samstag ein neues Schaulager.

Mehr

Müstair - Im unterirdischen Zivilschutzraum des Kloster St. Johann in Müstair, wo Kulturgüter des Klosters aufbewahrt werden, kann seit dem 11. Juni…

Mehr