Führungen & Events

No news available.

Kloster St. Johann Müstair Kloster St. Johann Müstair

Textile Tradition: REUSE

«Im Laufe des Sommers wurden von den Frauen vier rote, schöne Messkleider repariert und zum Teil neu bestickt». Ausgehend von einer bis ins Mittelalter zurückreichenden Textilproduktion ermöglicht die Führung einen exklusiven Blick in die Textilsammlung des Klosters St. Johann und geht den Fadenverläufen und Spuren von Reparaturen und ReUse nach.

 

In der Schwienbacher Chronik wird ausführlich über den Umgang der Benediktinerinnen mit bestehenden Ressourcen berichtet. Laut der Quelle haben die Schwestern u.a. vier rote Messkleider repariert und zum Teil neu bestickt. Im Sinne eines Upcycling sind zahlreiche Textilien von den Schwestern erneuert oder umgeformt worden. So befindet sich in der Sammlung des Klosters auch ein Kleid der Einsiedler Madonna, welches von Schwester Scholastica aus dem Stoff einer ehemaligen Prozessionsfahne genäht wurde. Die Führung bietet die Gelegenheit anhand der Themen ReUse und Upcycling der Textilsammlung des Klosters näherzukommen und einen seltenen Blick in die Bestände an Gewändern und Stoffen aus Samt und Seide sowie Stickereien aus dem 16. bis 20. Jahrhundert zu werfen.

Geführter Rundgang von 15:30 bis 16:15 Uhr

mit Dr. Romina Ebenhöch

 

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals unter dem Motto "Reparieren und Wiederverwenden" angeboten.

 

Dauer der Führung ca. 45 Minuten

 

Die Führung ist kostenlos und die Teilnehmerzahl begrenzt


Anmeldung erforderlich per Mail oder telefonisch im Klosterladen


Telefon +41 81 858 61 89 | visit-museum@muestair.ch


Weitere Artikel