Führungen & Events

No news available.

Kloster St. Johann Müstair Kloster St. Johann Müstair
Mörtel. Wissenschaft und Geschichte aus Bruchstücken

Mörtel. Wissenschaft und Geschichte aus Bruchstücken

MÖRTEL. Wissenschaft und Geschichte in Bruchstücken

Seit über einem Jahrhundert steht das Benediktinerinnenkloster St. Johann in Müstair im Fokus intensiver Forschung. Ein dreijähriges Projekt, finanziert durch den Schweizerischen Nationalfonds und der Biosfera Val Müstair, analysierte von 2018 bis 2021 in 5.000 Mörtelstücke aus archäologischen Grabungen, um die ausgeklügelten Bautechniken im Kloster zu entschlüsseln.

 

Die Ergebnisse sind nun in einer aktuellen Sonderausstellung zu sehen, die Einblicke in die Wissenschaftsarbeit bietet und offene Forschungsfragen thematisiert. Die Ausstellung führt durch die Klostergeschichte in sieben Räumen, zeigt den Mörtelherstellungsprozess und moderne Forschungsmethoden durch Videos und interaktive Elemente.

 

 

Die Ausstellung eröffnete im Juni 2023 in Müstair und zieht im Mai 2024 zur Festung Castelgrande in Bellinzona um, bevor sie später in anderen Schweizer Kultureinrichtungen zu sehen sein wird. Beide Orte sind UNESCO-Weltkulturerbestätten und repräsentieren historische Architektur höchster Qualität.

 

Weitere Informationen zum Projekt und der Kooperation finden Sie unter:

 

Exhibition: “Mortar. Science and history in fragments” | UNESCO Chair in ICT to develop and promote sustainable tourism in World Heritage Sites (usi.ch)


Weitere News