Führungen & Events

No news available.

Kloster St. Johann Müstair Kloster St. Johann Müstair

Mehr als nur ein Archäologisches Archiv (Schau-Lager)

Müstair - Im unterirdischen Zivilschutzraum des Kloster St. Johann in Müstair, wo Kulturgüter des Klosters aufbewahrt werden, kann seit dem 11. Juni ein Teil der bisher verborgenen, äußerst wertvollen und bedeutenden Sammlung von Flechtwerksteinen und anderen Arbeiten besichtigt werden. Die Eröffnung dieses Schaulagers ist der erste Schritt im Rahmen des Entwicklungskonzeptes, mit dem die Stiftung Pro Kloster St. Johann das Klostermuseum erweitert und erneuert.

Das Schaulager gewährt den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in den archäologischen Schatz des Klosters St. Johann, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. „Seit 5 Jahrzehnten wird hier gegraben und Bauforschung betrieben“, sagte Stiftungspräsident Walter Anderau. Die im Schaulager ausgestellten Schätze und Gegenstände sind auf einfache Weise in Szene gesetzt. An den Wänden gibt es Informationen und Übersichtstafeln über die Grabungsorte oder die Flechtwerksteine, die alle schon vor über 1.200 Jahren angefertigt worden sind. 


Weitere News