Führungen & Events

No news available.

Kloster St. Johann Müstair Kloster St. Johann Müstair

Bund, Kanton und Gemeinde treffen sich im Nordhof des Klosters St. Johann in Müstair

Bundesräte gehen zu Fuss zum Kloster

Präsidialer Austausch beim Vin d‘amitié

Kulturminister Alain Berset inspiziert die Freskenrestaurierung begleitet von Bundesrätin Simonetta Sommaruga

Kaffee vor der Bundesratssitzung offeriert von den Klosterfrauen

Der Bundesrat tagt extra muro

Der Bündner Kulturminister Jon Domenic Parolini erklärt im Nordhof den bevorstehenden Chalandamarz

Der Bundesrat macht sich auf dem Restaurationsgerüst ein Bild der Arbeiten

Bundespräsident Ignazio Cassis und Restauratorin Caterina Leandri

Bundesratssitzung Extra Muros in Müstair

Auf Wunsch des Bundespräsidenten Ignazio Cassis fand die zum 17. Mal stattfindende Sitzung „Extra muros“ in Müstair, am östlichsten Ort der Schweiz statt. «Die Randregionen sind für mich als Vertreter einer südlichen Randregion besonders wichtig», erklärte Cassis in Müstair vor den Medien. «Deshalb stehen sie im Zentrum meines Präsidialjahres.»

 

So tagten die 3 Bundesrätinnen und 4 Bundesräte an diesem Mittwoch statt in Bern im Fürstenzimmer des Klosters, was für uns eine hohe Ehre war.

Die Besichtigung der laufenden Restaurationsarbeiten in der Kirche St. Johann durch den Bundesrat hat uns besonders gefreut. Die Restaurator:innen konnten dabei die komplexen Aufgaben darlegen, die den Erhalt der Fresken fordern.

Schliesslich trafen sich Bund, Kanton und Gemeinde im Nordhof des Klosters zu einem Vin d’amitié und einem freundschaftlichen Austausch.

Es folgten das Zusammentreffen mit der Bevölkerung auf dem Plaz Grond und das Mittagessen in der Gaststube des Hotel Chalavaina.


Weitere News