Sonderausstellung Bun-Vadi-2024
Ausstellung

Bun viadi. Wege von und nach Müstair

Scheinbar abgelegen liegt das Kloster St. Johann an der östlichsten Grenze der Schweiz Knapp 120 Kilometer und zwei Pässe trennen Müstair von der Kantonshauptstadt Chur.

Ein Blick auf die Objektkultur und Lebensrealität der Vormoderne allerdings relativiert diese Annahme. Mittels aussagekräftiger Objekte zeichnet die Ausstellung Verbindungen und Vernetzungen des Klosters vom Mittelalter bis in die Neuzeit nach und bringt überraschende Zusammenhänge zu Tage. So zeugt eine Einsiedler Madonna von den engen Beziehungen der beiden Klöster um 1700, während bei archäologischen Ausgrabungen gefundene Pilgerandenken aus Santiago de Compostela oder Rom Distanzen von bis zu 7000 Kilometern überbrücken. 

Weitere Ausstellungen


Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die Ausstellung «Pia Willi. Kunst und Kloster» aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen bis Ostern…

More
Ausstellung News

Ausstellung zu Kunst aus dem Kloster in der „La Fermata“

Vernissage am 27. Dezember 2025

Finissage am 19. April 2026

More

Das Museum des Klosters widmet der Künstlerin, Textilgestalterin und ehemaligen Priorin Schwester Pia Willi eine Retrospektive. 

 

More

Die Ausstellung widmet sich den acht Benediktinerinnen von Müstair und ihren Vorlieben und Talenten.

More

Spannende Objekte und berührende Geschichten ­thematisieren das Leben der Schwestern in und mit

den Räumen des Klosters.

More

Aus Anlass der Europäischen Tage des Denkmals unter dem Motto «Reparieren und Wiederverwenden» präsentiert das Museum Kloster St. Johann in Müstair…

More